05 Oktober, 2006

Klima in Bangalore

Nachdem ich von vielen von euch immer wieder darauf angesporchen werde, was für Temperaturen hier in Bangalore zur Zeit herrschen, möchte ich diesen kurzen Post dem Wetter widmen. Nicht etwa als online-small-talk zu verstehen, sondern als Allgemeinbildung :-)

Bangalore ist in ganz Indien bekannt für ein relativ gemässtigtes Klima, verglichen mit anderen Teilen Indien: In Kerala, Rajasthan und isbesondere der Wüste Thar kann es locker im Sommer (also jetzt, oder noch bis vor einem Monat)45 Grad Celsius heiss werden. Nicht gerade angenehme Temperaturen, vor allem nachts nicht, wenn man sich vom anstrengenden indischen Alltag erholen möchte und sich bei 25 Grad im eigenen Schweiss hin und her wälzt.
In Bangalore ist alles anders: wir befinden uns auf einem kleinen Hochplateau auf durchschnittlich 900 bis 1000 m.ü.M und obwohl wir uns in Südindien befinden, klettern die Temperaturen zur Zeit selten über 35 Grad Celsius. Ich vergleiche das Klima hier gerne mit demjenigen von Süditalien, dem Jahrhundertsommer im 2003 oder den Temperaturen im Juli dieses Jahres. Wer jetzt denkt,dass ich mit einer schönen Bräune wieder zurück in die Schweiz komme hat weit gefehlt, denn wir versuchen alle hier möglichst die direkte Sonnenbestrahlung zu vermeiden, es ist einfach zu heiss. So kommt es, dass wir vor allem im Schatten unserer prächtigen Bäume auf dem Campus (oder Botanischen Garten in der Stadt) aufhalten und genüsslich frischgepresste Fruchtsäfte geniessen und quasseln, natürlich nur, wenn sonst keine andere Verplichtungen universitärer Art auf uns warten...(Ich möchte an dieser Stelle die Seriösität dieser Institution (IIMB) in den Vordergrund stellen, denn ich muss hier in Indien mehr für die Uni arbeiten als an der HSG in der Schweiz)
Zurück zum Wetter: In Bangalore weht meistens eine leichte erfrischende Brise und so kommt es, dass auch in der Stadt (und nicht nur hier in unserem kleinem goldenden Paradies (Campus)) die Luft nicht zu sehr verschmutzt ist. Die Sicht ist für indische Verhältnisse ausgezeichnet, sogar besser als in Zürich, kein Smog, alle zwei drei Tage ein kurzer Regen der die Luft wieder reinigt - ABER: Auch Bangalore ist immer noch Indien und so atmet jeder Mensch hier in Bangalore während 24 Stunden gleich viele Schadstoffe ein wie wenn er 23 Cigaretten rauchen würde!!
Trotz all dem fühl ich mich hier in einer Art Dauerurlaub: Hitze, Shorts, Flip Flops, frische leckere tropische Früchte und atemberaubende Sonnenuntergänge und Palmen, Palmen, Palmen...

Sonnenuntergang vom Dach unseres Blocks gesehen

beach-Stimmung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wow so schöne sonnenuntergänge. erinnert mich doch an unsere Ferien auf den Malediven. Gruss von deiner Schwester
PS: skypen wir mal wieder